Dropout Rate Lehre und Matura

Neulich las ich in der Zeitung folgendes…

…Karriereoptionen bis hin zum Geschäftsleiter böten sich auch für Lehrlinge. Auch Lehre mit Matura sei eine Möglichkeit, die aber nur von wenigen wahrgenommen werde. „Es beginnen zwar viele, aber viele brechen vorzeitig ab“, sagt Fila. Berufsschule, Praxis und Matura überforderten Lehrlinge, meint er. „Wer eine Lehre beginnt, will auch raus aus der Schule.“ (Gudrun Ostermann, DER STANDARD, 25./26./27.10.2013)….

http://derstandard.at/1381369773841/Sport-Eybl-Sportbegeisterung-ist-Must-have

Aber so schlecht sieht es nicht aus….

Während  3 Jahren verlassen  34% die schulische LEMA-Ausbildung. Fast 66% gehen in den berufsbegleitenden Teil und haben bereits 3 von 4 Maturateilen abgeschlossen.

Laut Statistik Austria erreichen 61% der Schüler, die eine  AHS Oberstufe oder eine BHS begonnen haben, die letzte Klasse plangemäß und müssen dann erst die Maturaprüfungen ablegen. 39% brechen die Schule ab.

Die Dropout Rate bei Lehre und Matura ist also niedriger als im Regelschulbereich –

Na, hättest du das gedacht???

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.