Zentralmatura – auch bei Lehre mit Matura?

Lehre mit Matura – ist das eigentlich eine richtige“ Matura werde ich oft gefragt.  Oder ist die Maturaprüfung bei Lehre mit Matura vielleicht leichter? Die einfache Antwort lautet: Da gibt es keinen Unterschied

Seit Einführung der Zentralmatura im Schulwesen von Österreich 2015 bzw.16 erhalten alle Maturanten und Maturantinnen in Österreich die gleichen Maturaaufgaben – egal ob HTL, HAK oder eben Lehre mit Matura.

Aber halt mal – kann es sein, dass jemand in einer HTL zum Beispiel die gleiche Mathematura bekommt wie ein Lehre und Matura Lehrling?? Das wäre dann ja doch nicht gerecht!

Stimmt!

Denn die Zentralmatura besteht aus zwei Teilen Im ersten Teil wird das Grundwissen der Schüler abgeprüft, das sind dann die sogenannten „Typ-1-Aufgaben“. Dieser Teil 1 ist in allen Schulen gleich – das heißt egal ob HAK, HTL oder AHS oder Lehre mit Matura – hier erhalten alle die gleichen Maturaufragen.

Der zweite Teil der Mathe-Matura ist umfangreicher. Hier wird spezifisches Wissen eines Schultypes abgeprüft. Das heißt also – hier gibt es sehr wohl Unterschiede zwischen HTL, HAK, AHS oder Lehre mit Matura. Die Matura in Mathe an einer HTL in Wien ist dann aber wieder gleich wie an einer HTL in Tirol.

Bei Lehre mit Matura erhält man dann ein „Teilprüfungszeugnis“ pro Fach – also ein Mathe Maturazeugnis, ein Englisch Maturazeugnis, ein Zeugnis für Deutsch und eines für den Fachbereich.
Diese Teilprüfungszeugnisse reicht der Lehrling an der Schule ein an der er den Fachbereich absolviert hat und und erhält dann ein vollwertiges Maturazeugnis. Dies entspricht der Reife- und Diplomprüfung an einer berufsbildenden höheren Schule und berechtigt an einer österreichischen Universität oder Fachhochschule zu studieren oder im gehobenen Verwaltungsdienst.

Fotoserie „Der Weg zur Zentralmatura“ http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/zentralmatura/4707220/Fotoserie_Der-Weg-zur-Zentralmatura?bild=1

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.