Lernstudio Basis – der Einstieg in die Lehre und Matura

lehre-und-matura-direkt-starten-mit-dem-lernstudio-basis1

Wie ich hier schon beschrieben habe, ergeben sich aufgrund gesetzlicher Änderungen auch Umstrukturierungen im Modell Lehre und Matura.

Ich beginne mal mit der Einstiegsphase:

Bisher war es so, dass man den Lehre und Matura Check machen musste, um ins Modell einzusteigen. Das fällt jetzt weg – man kann ab 2016 jederzeit ganzjährig einsteigen.

Der Ausbildungsweg Lehre und Matura am WIFI Tirol ab 2016 beginnt mit dem Lernstudio Basis.

Was ist nun das Lernstudio Basis? 

Im Lernstudio Basis wird der Hauptschulstoff wiederholt. In den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch werden jeweils 12 Stunden unterrichtet. Am Ende eines Kurses wird ein Zwischentest durchgeführt. Der Einstieg ist jederzeit monatlich möglich. Die Kurszeiten sind Samstag oder Freitag. Dadurch steigt man optimal vorbereitet in den Lehre und Matura Hauptkurs ein.

Im nächsten Beitrag beschreiben ich dann die 2.  Stufe im Modell Lehre und Matura: die Beratungs- und Bewerbungsphase.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.